Wissenschaft auf YouTube – 11 Kanäle, die Sie kennen sollten!

  14.06.2019Kategorie Digitale Trends, Wissen & How-To

Wissenschaft auf YouTube – gibt es das überhaupt und passt das zusammen? Wir sagen: Ja, definitiv!

Vielleicht überlegen Sie nun gerade, wann Sie die Plattform das letzte Mal genutzt haben. Eher selten bis gar nicht, denken Sie? Dann überlegen Sie bitte kurz, wann Sie das letzte Kurzvideo geschaut haben. Zum Beispiel einen Kinotrailer, die 10 spektakulärsten Hochzeits-Fails oder Kurznachrichten. Das liegt vermutlich noch gar nicht so lange zurück. Die Plattform hat allerdings noch viel mehr zu bieten als reine Unterhaltung.

2005: A star was born

Im August 2005 ging das allererste YouTube-Video online: „Me at the Zoo” zeigt Mitbegründer Jawed Karim bei seinem Zoobesuch in San Diego. Ganze 19 Sekunden dauerte der erste Clip. Noch im selben Jahr kaufte Google das Unternehmen für 1,65 Milliarden Dollar auf.

Heute sind über 1,9 Milliarden Menschen monatlich aktiv auf YouTube. Und diese schauen jeden Tag mehr als 1 Milliarde Stunden Videomaterial! Täglich werden weltweit 300 Stunden Videomaterial hochgeladen. Zudem ist die Plattform in mehr als 80 verschiedenen Sprachen verfügbar. Damit sind über 95 % der Internet Bevölkerung abgedeckt.

Wissenschaft auf YouTube

Zu den beliebtesten Themen zählen, wie Sie vielleicht vermuten, Beauty, Best of Videos und Comedy. Was Sie dagegen vielleicht überrascht: Rund 50 % der Nutzer schauen Videos, um sich Wissen anzueignen. Tutorials, Produkttests und Videos mit Lehrinhalten zählen ebenfalls zu den beliebtesten Kategorien.

YouTube ist also weit mehr als eine reine Unterhaltungsplattform. Ähnlich wie wissenschaftliche Blogs bieten Videos die Möglichkeit auch Laien schwierige und komplexe Themen spielerisch näher zu bringen.

Zusätzlich kann man unglaublich viele Menschen erreichen. Und das nicht nur lokal, sondern weltweit. Das macht es leichter auf Gleichgesinnte zu treffen und sich global zu vernetzen. Auch die inhaltliche Bandbreite ist unvorstellbar groß.

11 empfehlenswerte Wissenschafts-Kanäle

Wir stellen Ihnen 10 interessante YouTube Kanäle vor, die wissenschaftliche Themen transparenter machen und dabei faszinierende Einblicke in Forschungsthemen gewähren.

1. Dinge Erklärt – Kurzgesagt

„Kurzgesagt“ ist das deutschsprachige Pendant zu „In a Nutshell“, einer der bekanntesten Wissenschaftskanäle der Video-Plattform. In dem populärwissenschaftlichen Kanal werden komplexe Themen aus Physik, Biologie, Philosophie und Technik einfach erklärt. Beispielsweise erfahren Sie hier, was Wurmlöcher sind oder wie Bakterien über den menschlichen Körper regieren. Die Videos sind ansprechend animiert und die Inhalte gut zu verstehen.

2. Spektrum der Wissenschaft

Der YouTube Kanal des Verlags „Spektrum der Wissenschaft“ veröffentlicht neben Videos aus der eigenen Redaktion auch Beiträge der „Nature“ und „Scientific American“. Hier wird verständlich erklärt, wie die Schwerkraft auf Quantenebene funktioniert oder wie der Mensch sprechen lernte. Oder interessiert Sie eher, warum ein Sofa in ein Biochemielabor gehört? Auch dazu gibt es auf diesen Kanal die passende Antwort.

3. Science Channel

Der englischsprachige Kanal mit über 2,5 Millionen Abonnenten präsentiert Wissenschaft unterhaltsam. Darunter sind auch hochwertige 360° Grad Videos, die einen Rundumblick ermöglichen. Das beliebteste Video mit über 52 Millionen Aufrufen zeigt beispielsweise das Experiment über Nagetierkleber zu gehen, ohne stecken zu bleiben. Zusätzlich gibt es auf diesem Kanal viele „How to“ Videos zu sehen. So erfahren Sie im Science Channel wie Ketchup hergestellt oder wie Eiswaffeln entstehen.

4. Leibniz-Gemeinschaft

Wird bald ein Roboter mein Kollege? Können Nerven wieder heilen? Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen beschäftigen sich knapp 20.000 Menschen in der Leibniz-Gemeinschaft. Dieses Engagement machen sie nun mit der Kampagne „Frag Leibniz“ einem breiten Publikum zugänglich. Aktives Mitmachen ist dabei ausdrücklich erwünscht! Wer möchte, kann Fragen an die Wissenschaftler einreichen. Diese werden bei YouTube und anderen soziale Medien vorgestellt und beantwortet.

Nichts mehr verpassen

Omnilab Newsletter

  • spannende Blogbeiträge
  • Neuigkeiten aus unserem Unternehmen
  • alle Aktionen und Angebote
  • aktuelle Webinar- und Messe-Termine

    Omnilab erhebt, verarbeitet, speichert und verwendet Ihre angegebenen Daten ausschließlich zum Zwecke der Zusendung des gewünschten Omnilab Newsletters. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
    *Pflichtfelder


    5. Max-Planck-Gesellschaft

    Zwei YouTuber haben sich im Auftrag der Gesellschaft zu einer Deutschlandreise aufgemacht. Sie besuchten dabei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Bundesländer, um mit ihnen vor Ort interessante Fragen zu diskutieren. In Hamburg ging es beispielweise um das Thema Klimawandel: Wann wird das Eis zu dünn. In Berlin gingen sie dagegen den Geheimnissen von X-Chromosomen auf die Spur. Die Videos sind unter dem Hashtag #wonachsuchstdu zu finden. Darüber hinaus gibt es ein breites Themenspektrum. Dieses reicht von aufwändig produzierten Erklärvideos bis hin zu wissenschaftlichen Podiumsdiskussionen.

    6. BestOfScience

    Sehenswert ist auf jeden Fall auch der BestOfScience Kanal. Auf diesem gibt es zahlreiche Beiträge von CERN, NASA und der ESA zu entdecken. Beispielsweise das Video von CERN, in dem Wissenschaftler das Standardmodell der Elementarteilchenphysik. Sehr gelungen ist ebenfalls das Erklärvideo zum elektromagnetischen Spektrum.

    7. Veritasium

    Kultstatus genießt der Kanal Veritasium von Derek Muller, der seit über 21 Jahren aktiv ist. Über 11,5 Millionen Nutzer haben den Kanal abonniert und schauen regelmäßig seine Videos. Was macht diesen Kanal so erfolgreich? Hinter scheinbar ganz einfachen Fragestellen verbergen sich oft große Phänomene. Veritasium greift genau diese Themen auf und macht das Universum für uns erlebbar.

    8. Minutephysics

    Wie der Name schon vermuten lässt, vermittelt der Kanal Wissen rund um das Thema Physik. Wenn Sie schon immer mal wissen wollten, was das Simpson-Paradoxon ist oder warum Regentropfen physikalisch unmöglich sind, dann sind sie in diesem Wissenschaftskanal genau richtig. Viele der englischsprachigen Videos sind auch mit deutschen Untertiteln verfügbar.

    9. Helmholtz Gemeinschaft

    Die Helmholtz Gemeinschaft stellt auf ihrem YouTube Kanal unter anderem viele wissenschaftliche Experimente vor. Beispielsweise testen Wissenschaftler, wie sich Schokoküsse im Vakuum verhalten oder erläutern, wie das menschliche Auge funktioniert. Der Kanal räumt darüber hinaus mit wissenschaftlichen Mythen auf. So erfahren sie hier unter anderem, ob Rotwein tatsächlich gesund ist und ob Gene unser Leben bestimmen.

    10. Labtricks

    Der Kanal Labtricks richtet speziell an Labormitarbeiter und gibt Überlebenstipps für die Arbeit im Labor. Aktuell nutzen rund 8.900 Abonnenten diese praktischen Tipps. Hier erfahren Sie beispielsweise, wie eine Zentrifuge funktioniert oder wie Sie eine Gellösung für SDS-Page gießen.

    11. maiLab

    Mai ist eine junge Chemikerin und macht wissenschaftliche Videos. Mit über 1,44 Mio. Followern ist sie eine der bekanntesten Science Youtuberinnen Deutschlands. Ihre Themen sind unter anderem die Chemie, Medizin, Biologie, sowie aktuelle naturwissenschaftliche Themen wie z.B. Corona geht gerade erst los oder So schlimm wird die Pflegekrise.

    Fazit

    Wie Sie sehen gibt es eine Vielzahl wissenschaftlicher Kanäle bei YouTube. Und das zu den unterschiedlichsten Wissenschaftsthemen. Da wirklich jeder Videos drehen und online stellen kann, variieren Anspruch und Niveau der Videos und Kanäle entsprechend stark. Das macht gewissermaßen auch den Reiz der Plattform aus. Jeder sollte sich selbst ein Bild machen und herausfinden, was ihn inhaltlich, optisch und qualitativ anspricht.

    Wer sicher gehen möchte, dass beispielsweise Tutorials und Produktempfehlungen seriös und richtig sind, hält sich vielleicht zunächst an große Institutionen oder Hersteller.

    Denn viele Unternehmen haben mittlerweile eigene YouTube Kanäle. Hier gibt es zum Beispiel Anwendungstipps, Tutorials und Hilfestellungen zu bestimmten Produkten. Wir werden diesem Thema noch einen eigenen Beitrag widmen und interessante Herstellerkanäle vorstellen.

    Selbst aktiv werden

    Sind Sie selbst als YouTuber für die Wissenschaft unterwegs oder haben weitere sehenswerte Videos? Dann freuen wir uns über Ihre Tipps. Gerne erweitern wir die Liste hier.

    Oder möchten Sie nicht nur Videos hochladen, sondern Bühnenluft schnuppern? Dann wäre vielleicht ein Science Slam etwas für Sie. Wissenschaftler verlassen die Labore und Hörsäle und präsentieren in 10 Minuten eigene Forschungsprojekte auf den Bühnen der Clubs, Theater und Kneipen. Hier geht es zu weiteren Informationen und Terminen. Anregungen für Ihren Auftritt können Sie sich natürlich bei YouTube holen. Im ScienceSlam Kanal sind alle Videos hinterlegt.

    Quellen und weiterführende Informationen:

    Frag Leibniz der Leibniz Gemeinschaft

    Spektrum der Wissenschaft

    Statista

    YouTube

    ZBW Mediathek

     

    Diesen Beitrag teilen:

    Ähnliche Beiträge: