Wie erkläre ich meinen Kindern Corona, Quarantäne oder eine Ausgangssperre?

  20.03.2020Kategorie Wissen & How-To

Der Corona-Virus stellt die ganze Welt auf den Kopf und macht auch vor den Kleinen nicht halt. Plötzlich sind Themen wie Krankheit, Quarantäne oder Ausgangsperren für Kinder relevant, da sie jetzt im täglichen Leben damit konfrontiert werden. Wie unterschiedlich Menschen auf diese Situation reagieren, erleben wir täglich selbst oder in den Medien. Im Normalfall konzentrieren wir uns in unserem Blog auf wissenschaftliche Themen, aber wir denken, dass man gerade jetzt alles tun sollte, um die Situation auch für Kinder so verständlich wie möglich zu machen.

Die Stadt Wien hat dazu ein Video veröffentlicht, das Corona und die Auswirkungen auf das Leben der Kinder sehr anschaulich und verständlich erklärt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir haben den Inhalt als „Frage und Antwort“ noch einmal für Sie zusammengefasst. Auch wenn nicht alle Fragen beantwortet werden können, hoffen wir, dass Ihnen die Antworten an der einen oder anderen Stelle helfen. Es geht hierbei nicht darum Kindern die Wissenschaft dahinter zu erklären, sondern Ihnen die Situation so einfach wie möglich zu veranschaulichen.

Was ist Corona?

Corona kann man nicht sehen. Es ist so klein, man braucht ein Vergrößerungsglas. Es ist ein klitzekleiner Virus. Es macht die Menschen krank.

Nichts mehr verpassen

Omnilab Newsletter

  • spannende Blogbeiträge
  • Neuigkeiten aus unserem Unternehmen
  • alle Aktionen und Angebote
  • aktuelle Webinar- und Messe-Termine

    Omnilab erhebt, verarbeitet, speichert und verwendet Ihre angegebenen Daten ausschließlich zum Zwecke der Zusendung des gewünschten Omnilab Newsletters. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
    *Pflichtfelder


    Was passiert bei Corona?

    Wenn ein erkrankter Mensch niest oder die Hand gibt, kann Corona auf eine gesunde Person überspringen. Er klettert dann bei Mund, Nase oder Augen in den Körper. Im Körper kann Corona sich vermehren. Kinder bekommen dann Fieber und Husten. Ältere Menschen wie Omas und Opas können schwer erkranken.

    Warum muss ich zuhause bleiben?

    Du willst gesund bleiben. Deshalb bleibst du jetzt öfter daheim damit Corona nicht auch auf dich springen kann. Mit den Verwandten kannst du telefonieren. Mit Freunden in Kindergarten und Schule sollst du leider derzeit nichts unternehmen. Mama und Papa sind auch mehr zuhause, damit wir gesund bleiben.

    Was ist mit unserem Ausflug? Was soll ich machen?

    Unseren Familienausflug am Wochenende verschieben wir auf später. Dafür hast du viel Zeit, mit deinen Spielsachen zu spielen oder etwas zu lernen.

     

    Wie kann ich mich gegen Corona schützen?

    Wenn du nicht zuhause bist, achte darauf, dass Corona nicht auch in deinen Körper kommt. Du sollst dir jetzt öfter die Hände mit Seife und warmem Wasser – ganz gründlich. Dann wird Corona weggewaschen. Schaue auch, dass du dir nicht zu oft ins Gesicht greifst. Wenn du jemanden triffst, sage freundlich „Hallo!“, aber gebe nicht die Hand. Corona sitzt nämlich gerne auf den Händen.

    Wenn du zwischen vielen Leuten bist, versuche, ein bisschen Abstand zu halten. Corona kann nicht weit springen

     

    Was ist Quarantäne?

    Lisa, eine Freundin, hat Corona schon krank gemacht. Sie muss jetzt zuhause bleiben, das nennt man Quarantäne. Ich habe mit ihr telefoniert. Sie sagt, es geht ganz gut und sie ist bald wieder gesund.

    Ist das jetzt für immer so?

    Wir passen alle auf, damit wir uns nicht anstecken und Corona bald wieder verschwindet. Und dann können wir wieder alles so machen, wie vorher.

    Wir hoffen, dass dieser Beitrag dem ein oder anderen helfen kann und wünschen uns von Herzen, dass Sie, Ihre Kinder und wir alle gemeinsam diese schweren Zeiten gut überstehen.

    Quelle: YouTube Video der Stadt Wien

    Diesen Beitrag teilen:

    Ähnliche Beiträge: