Qualitative Ergebnisse mit Liquid Handling

  29.04.2021Kategorie Digitale Trends

Zeit ist wertvoll, also nutzen wir sie effektiv. Ob im privaten Bereich oder auf der Arbeit. In unserem Alltag sparen wir Zeit, indem wir online einkaufen, anstatt in Geschäfte zu gehen oder Nachrichten senden, statt zu telefonieren. In der Arbeitswelt optimiert und beschleunigt die Automatisierung Prozesse, um Zeit zu sparen und in wachsenden Wettbewerbsmärkten mithalten zu können. Dies gilt auch für das Pipettieren, was heute auch unter Liquid Handling bekannt ist.

Liquid Handling

Liquid Handling spielt eine zentrale Rolle in jedem Life-Science-Labor. Die Probenvolumina sind in der Regel sehr klein und können im Mikro- oder Nanoliterbereich liegen. Die Anzahl der zu transferierenden Proben kann gleichzeitig enorm hoch sein.

Unter diesen Bedingungen ist das Liquid Handling von Hand mühsam, zeitaufwändig und unpraktisch. Daher gibt es eine starke Nachfrage elektronischen Liquid-Handling-Systemen. Sie können verschiedene Pipettiermodi und andere Dosiertechniken abdecken. Als Mehrkanalsystem sind sie vor allem beim Einsatz großer Mikrotiter- oder Well-Platten vorteilhaft.

384 Wells in nur einer Minute

Mit dem Aufkommen des Hochdurchsatz-Screening-Ansatzes, der insbesondere in der pharmazeutischen Industrie weit verbreitet ist, entstand der erhöhte Bedarf an Mikroplatten mit einer größeren Anzahl von Wells . Die 384-Well-Mikroplatte wurde daraufhin entwickelt und als Verbrauchsmaterial für Assays in der Medikamentenentwicklung entwickelt und eingeführt.

Der manuelle Transfer von 384-Proben ist relativ zeitaufwendig. Vor allem dann, wenn Proben aus Reaktionsgefäßen eines anderen Gefäßformats transferiert werden. Wie zum Beispiel von 1,5/2,0 mL Reaktionsgefäßen in 384-Well-Platten.

Um die Laborarbeit zu beschleunigen, sowie zuverlässige, reproduzierbare und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen, hat Eppendorf eine neue Möglichkeit geschaffen, wie Sie 384 Wells in nur einer Minute befüllen.

Verdoppeln Sie Ihre Pipettierleistung

Sie Transferieren regelmäßig Proben von einem Gefäßformat ins andere? Beispielsweise von Reaktionsgefäßen zu Platten und suchen eine effizientere und sicherere Lösung?

Häufig werden dabei Einkanalpipetten verwendet. Dies kann sich lästig und zeitaufwändig gestalten, wenn der Durchsatz steigt. Die neue Move It®-Pipette mit verstellbarem Spitzenabstand beschleunigt und vereinfacht das gleichzeitige Pipettieren von mehreren Proben von einem Gefäßformat in ein anderes.

Bild: Move It®-Pipette mit verstellbarem Spitzenabstand für schnelles und sicheres Transferieren zwischen unterschiedlichen Gefäßformaten transferieren.

Für einen sicheren Probentransfer kann der Spitzenabstand ohne Entstehung von Vibration einfach und schnell angepasst werden, indem der Drehknopf gedreht wird. Der schnelle Wechsel zwischen Ausgangs- und Zielgefäß wird durch die Formatbegrenzer erleichtert.

Nichts mehr verpassen

Omnilab Newsletter

  • spannende Blogbeiträge
  • Neuigkeiten aus unserem Unternehmen
  • alle Aktionen und Angebote
  • aktuelle Webinar- und Messe-Termine

    Omnilab erhebt, verarbeitet, speichert und verwendet Ihre angegebenen Daten ausschließlich zum Zwecke der Zusendung des gewünschten Omnilab Newsletters. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
    *Pflichtfelder


    Somit können Pipetten einfach manuell auf unterschiedliche Plattenformate voreingestellt werden. Dazu werden die Formatbegrenzer je nach verwendeten Reaktionsgefäßen im angegeben Skalierungsbereich auf 384-, 96-, 48-, 24- oder 12-Well-Platten eingestellt. Dies ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen zwei Formaten durch einfaches Drehen des Drehknopfes.

    Das nachfolgende Video verdeutlicht die Funktionsweise:

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Außerdem kommen Move It®-Pipetten ohne Schlauchverbindungen zwischen Spitzenkonus und Kolbenzylindersystem aus. Dies erhöht die Präzision der Pipettierleistung und der Strapazierfähigkeit, sowie die Sicherheit für Benutzer und Proben. Darüber hinaus sind die mechanischen Varianten (Eppendorf Research plus Move It) vollständig und die elektronischen Varianten (Eppendorf Xplorer plus Move It) teilweise (Unterteil) autoklavierbar.

    Die Move It® ist erhältlich als mechanisch Eppendorf Research® plus und elektronische Eppendorf Xplorer® plus Luftpolsterpipette.

    Sie möchten die Eppendorf Move It® testen? Fordern Sie hier Ihre Demo-Pipette an!

    Jetzt testen

    Weitere Informationen:

    Dieser Blogeitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Eppendorf.

    Erfahren Sie hier, wie Sie bis zu 70 % wertvolle Zeit beim manuellen Pipettieren von 384-Well-Platten sparen?

    Sie suchen nach passenden Laborprodukten? In unserem Online Shop finden Sie eine riesige Auswahl.

    Quellen:

    Broschüre Eppendorf : 384. Ready. Set. Pipette! 

    Broschüre Eppendorf : Move it!

    Diesen Beitrag teilen:

    Ähnliche Beiträge: