5 Kinderbücher über Wissenschaft

  11.01.2021Kategorie Wissenschaft

Jetzt im Winter sind die Tage kurz und grau. Draußen sieht es nicht besonders einladend aus. Wie wäre es also, mal nach einem Buch zu greifen? Wir stellen Ihnen fünf Kinderbücher vor, die alltägliche Wissenschaft erklären und zum Experimentieren anregen.

Wissenschaft macht Spaß

Mein großes Buch der Wissenschaft – National Geographic

In diesem Buch finden wir mehr als 200 Darstellung und altersgerechte Beschreibungen zu allen Fragen rund um die Wissenschaft. Dabei werden in jedem Kapitel Fragen gestellt, die kleine Forscher:innen mit Übungen selbst beantworten können. Darunter sind auch Experimenten zu alltäglichen Dingen, wie zum Beispiel Limonade oder Eis selber machen. Die einfachen Texte sind für Leseanfänger:innen geeignet, aber auch für den Vorlesenden ansprechend.

Bild: Mein großes Buch der Wissenschaft – National Geographic KiDS von von Kathleen Weidner,Edizioni White Star SrL, ISBN: 978-8854043329, Lesealter: 6 – 8 Jahre

So funktioniert’s! Erfindungen

Mit vielen Skizzen und kurzen Texten berichtet das Kinderbuch über kuriose und nützliche Erfindungen. Dabei beleuchtet es die Geschichten verschiedener Erfindungen im Laufe der Zeit.  Obwohl die thematische Unterteilung Fortbewegung, Fortschritt, Ins Licht und Kontakt verwunderlich ist, ergibt sie während des Lesens einen Sinn. Mitunter erklärt das Buch technologische Entwicklungen wie das Rad oder eine Raumstation.

Nichts mehr verpassen

Omnilab Newsletter

  • spannende Blogbeiträge
  • Neuigkeiten aus unserem Unternehmen
  • alle Aktionen und Angebote
  • aktuelle Webinar- und Messe-Termine

    Omnilab erhebt, verarbeitet, speichert und verwendet Ihre angegebenen Daten ausschließlich zum Zwecke der Zusendung des gewünschten Omnilab Newsletters. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
    *Pflichtfelder


    Aber auch von der Linse bis hin zum Laser ist einiges dabei. Erstaunen lässt uns der Hintergrund zu der Erfindung des Klettverschlusses, die übrigens auf einen Hund zurückzuführen ist. Ebenso die erste Computermaus im Jahr 1967, die aus einer Holzhülle und zwei Metallrädern bestand. Einfach Durchblättern, Staunen und Lernen!

    Bild: So funktioniert’s! Erfindungen von von Matt Turner, illustriert von Sarah Conner, Ravensburger Verlag GmbH, ISBN-13 : 978-3473554584, Lesealter : 7 – 10 Jahre

    Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Abenteuer Naturwissenschaft

    Das Buch eignet sich für Kinder ab 9 Jahren, da es mit seinen unterstützenden Illustrationen den kleinen Lesenden nicht überfordert. Deswegen werden komplexe Sachverhalte vereinfacht den Leser:innen vermittelt . Das Buch thematisiert pro Seite einen von 100 spannenden Fakten über Natur, Technik, Erfindungen, Tiere, Erde und Weltall. Darüber hinaus gibt es weitere Bücher dieser Reihe über die Themen Weltgeschichte, unsere Erde, menschlicher Körper, Weltall & Raumfahrt oder Essen. Wer also begeistert von diesem Buch ist, kann noch viel mehr entdecken.

    Bild: Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Abenteuer Naturwissenschaft: Ich weiss jetzt 100 Dinge mehr! von von Alex Frith, Minna Lacey, Jerome Martin & Jonathan Melmoth, Usborne Publishing, ISBN 978-1782325451, Lesealter: ab 9 Jahre

    Hurra! Ich bin ein Wissenschaftler!

    Im Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum entstand dieses Kinderbuch. Es beinhaltet viele Experimente über Licht, Elektrizität, Magnetismus, Materie, Schall, Kräfte und Bewegung, Erde und Weltraum, oder Mathematik. Mit interaktiven Seiten werden Leser:innen zum Mit- und Nachmachen angeregt.  Außerdem ist Hineinschreiben und Ausschneiden ausdrücklich erlaubt! Spielerisch erobern Ihre Kinder die Welt, indem sie mit haushaltstypischen Gegenständen experimentieren, beobachten und entdecken. Dabei erkunden Ihre kleinen Wissenschaftler:innen Schritt für Schritt unsere Welt.

    Bild: Hurra! Ich bin ein Wissenschaftler!: Spielerisch die Naturwissenschaften entdecken
    von Harriet Russell, moses Verlag, ISBN: 978-3897779099, Lesealter : 8 – 10 Jahre

    Verrückte Wissenschaft

    Forschen, Entdecken, Experimentieren – das nimmt dieses Buch Wort wörtlich. Auf jeweils einer Doppelseite stellt es verschiedene, naturwissenschaftliche Themen zu den Bereichen Chemie, Physik oder Technik vor. Dabei erklärt das Buch altersgerecht die grundlegenden Fachbegriffe und Zusammenhänge und betrachtet zahlreiche Alltagsanwendungen. Hierzu liefert es interessante und leicht nach zu bastelnden Experimenten für zu Hause. Besonderer Clue sind die Pop-up-Elemente, indem sie durch das interaktive Mitwirken der Lesenden Wissenschaft erklärt. Zum Beispiel wird durch das Ziehen an einem Papierstreifen das Thema Kräfte anschaulich gezeigt, indem sich eine Rakete startet und sich der Papierkolben eines Verbrennungsmotors bewegt. So wird Wissenschaft lebendig!

    Bild: Verrückte Wissenschaft von mit Pop-ups & Klappen!, Dorling Kindersley Verlag GmbH, ISBN: 978-3831027026, Lesealter : 7 – 9 Jahre

    Kinder besitzen, was echte Forscher brauchen: sie Hinterfragen, sind neugierig und haben Freude am Tun. Deshalb können Sachbücher für Kinder eine gute Grundlage sein, ihren Wissensdurst zu stillen und durch spannende Themen Freude am Lesen zu finden.

    Weitere Informationen

    Sie suchen nach eine passende Laborgeräten? In unserem Online Shop finden Sie eine riesige Auswahl.

    Quellen:

    Stiftung Lesen | So funktioniert‘s –

    “Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Abenteuer Naturwissenschaft” bei Usborne Verlag für Kinderbücher

    Robert Winston: Verrückte Wissenschaft (bayern.de)

    Hurra! Ich bin ein Wissenschaftler | Mathematik | Naturwissenschaften | Wissen & Bildung | Deutsches Museum SHOP (deutsches-museum-shop.com)

    Diesen Beitrag teilen:

    Ähnliche Beiträge: