Das Periodensystem wird 150 Jahre alt – 10 Fakten, die Sie über das System wissen sollten

  05.03.2019Kategorie Life-Hacks & Fun, Wissen & How-To

Das Periodensystem ist eine Tabelle, die die chemischen Elemente auf logische Art und Weise anordnen soll. Die Elemente werden in aufsteigender Reihenfolge der Ordnungszahl aufgelistet und so angeordnet, dass Elemente, die ähnliche Eigenschaften aufweisen, in derselben Zeile oder Spalte stehen. Das Periodensystem ist eines der nützlichsten Werkzeuge der Chemie und der Wissenschaften allgemein.

Hier sind 10 Fakten, die Sie über das Periodensystem wissen sollten:

1. Obwohl Dmitri Mendeleev allgemeinhin als Erfinder des modernen Periodensystems gilt, war seine Tabelle nur die erste, die wissenschaftliche Glaubwürdigkeit erlangte. Es war nicht das erste System, in dem die Elemente nach periodischen Eigenschaften angeordnet waren.

2. Es gibt ungefähr 90 Elemente im Periodensystem, die in der Natur vorkommen. Alle anderen Elemente sind künstlich vom Menschen erschaffen worden. In einigen Quellen ist zu lesen, dass mehr als 90 Elemente in der Natur vorkommen. Hintergrund ist der, dass schwere Elemente zwischen Elementen wechseln können, wenn sie radioaktiv zerfallen.

3. Technetium war das erste künstlich hergestellte Element. Es ist das leichteste Element und weist nur radioaktive Isotope auf (keines davon ist stabil).

Wissenschaftler arbeitet an einem Tablet an dem chemischen Element Technetium Tc / Forscherforschungsinformationen auf dem Computer des Periodensystems der Elemente arbeitet, Quelle: angellodeco / fotolia.com

Wissenschaftler arbeitet an einem Tablet an dem chemischen Element Technetium, Quelle: angellodeco / fotolia.com

4. Die Zeilen der Periodentabelle werden Perioden genannt. Die Periodennummer eines Elements ist das höchste nicht angeregte Energieniveau eines Elektrons dieses Elements.

5. Elementspalten helfen dabei, Gruppen im Periodensystem zu unterscheiden. Elemente innerhalb einer Gruppe haben mehrere gemeinsame Eigenschaften und weisen oft die gleiche äußere Elektronenanordnung auf.

Nichts mehr verpassen

Omnilab Newsletter

  • spannende Blogbeiträge
  • Neuigkeiten aus unserem Unternehmen
  • alle Aktionen und Angebote
  • aktuelle Webinar- und Messe-Termine

    Omnilab erhebt, verarbeitet, speichert und verwendet Ihre angegebenen Daten ausschließlich zum Zwecke der Zusendung des gewünschten Omnilab Newsletters. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
    *Pflichtfelder


    6. Sobald neue Daten verfügbar sind, überarbeitet die IUPAC (The International Union of Pure Applied Chemistry) das Periodensystem. Zum Zeitpunkt dieses Artikels wurde die neueste Version des Periodensystems am 01. Dezember 2018 genehmigt.

    Periodensystem der IUPAC von 1. Dezember 2018, Quelle: IUPAC

    Periodensystem der IUPAC von 1. Dezember 2018, Quelle: IUPAC

    7. Die meisten Elemente des Periodensystems sind Metalle. Die Alkalimetalle, Erdalkalien, Basismetalle, Übergangsmetalle, Lanthaniden und Actiniden sind alle Metallgruppen.

    8. Das vorliegende Periodensystem bietet Platz für 118 Elemente. Elemente werden nicht in der Reihenfolge der Ordnungszahl erkannt oder erstellt. Die Wissenschaftler arbeiten an der Erstellung und Überprüfung des Elements 120, welches das Erscheinungsbild der Tabelle verändern wird.

    Das Periodensystem-Lied

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    9. Obwohl man erwarten sollte, dass Atome eines Elements mit zunehmender Ordnungszahl größer werden, ist dies nicht immer der Fall, denn die Größe eines Atoms wird durch den Durchmesser der Elektronenhülle bestimmt. Tatsächlich nehmen Elementatome normalerweise in der Größe ab, wenn Sie sich von links nach rechts über eine Reihe bewegen.

    10. Der Hauptunterschied zwischen dem modernen Periodensystem und dem Mendeleev-Periodensystem besteht darin, dass Mendeleevs Tabelle die Elemente nach zunehmendem Atomgewicht anordnet. Die moderne Tabelle hingegen ordnet die Elemente durch Erhöhen der Atomzahl an. Die Reihenfolge der Elemente ist in beiden Tabellen größtenteils gleich, es gibt jedoch Ausnahmen.

    Hier können Sie das aktuelle Periodensystem zum kostenlosen Download als PDF.

    Quelle

    Helmenstine, Anne Marie, Ph.D. „10 Periodic Table Facts.“ ThoughtCo, Nov. 30, 2018, thoughtco.com/important-periodic-table-facts-608854.

    Diesen Beitrag teilen:

    Ähnliche Beiträge: